Schießsport

Das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole ist für Jugendliche erst ab dem
12. Lebensjahr erlaubt.
Für Kinder ab dem 6. Lebensjahr gibt es das Lichtpunktgewehrschießen.

Auf unserem Schießstand wird mit dem Luftgewehr und Luftpistole auf eine Entfernung
von 10 Meter auf 10er Scheiben geschossen.
Der Schießstand verfügt über zehn Schießbahnen entsprechend den Normen des
Deutschen Schützenbundes und wurde ordnungsgemäß von den Behörden abgenommen und für das Schießen mit Co2-Waffen freigegeben.

Dabei findet das Luftpistolenschießen freistehend und das Luftgewehrschießen freistehend und aufgelegt statt.

Wer aufgelegt bzw. freistehend schießen darf ist in der Sportordnung
des Deutschen Schützenbundes festgelegt.

Festzuhalten ist, dass auf diesem Stand nur das sportliche Schießen stattfindet.
 Das Königsschießen etc. findet auf einem mobilen Schießstand, der allerdings auch von den Behörden abgenommen und genehmigt wurde, während des Schützenfestes im Festzelt statt.
Der Schießsport ist ein Gesellschaftsport aber auch Wettkampfsport der Regeln und Verantwortung mit sich bringt.

Sportschiessen ist eine anspruchsvolle Tätigkeit, die gute Nerven, eine gute Grundkondition
und eine gesunde Portion Ehrgeiz verlangt.
Der Reiz an dieser Sportart ist, dass es eben nicht so einfach ist, wie es sich anhört.
Vielmehr erfordert es ein hohes Maß an Konzentration und Körperbeherrschung um erfolgreich eine Zehn (die höchstmögliche Ringzahl) zu treffen. Man braucht neben einer ruhigen Hand und innerer Ruhe auch eine gute allgemeine Kondition, um seinen Körper unter Kontrolle halten zu können.

Kurzum ist der Schießsport ein Sport der viel Freude bereitet und sowohl Jungschützen als auch Altschützen gleichermaßen begeistern kann.
In kaum einer anderen Sportart kann zum Beispiel ein Jungschütze zusammen mit seiner Schwester, dem Vater und dem Großvater in der gleichen Mannschaft starten.

Folgende Kriterien gelten für das sportliche Schießen.
Die ausführlichen Regeln stehen in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes:

Waffen:
Luftdruckgewehre und CO2-Gewehre, Kaliber 4,5 mm.
Höchstgewicht 5,5 kg.

Verantwortlich als Oberschießmeisterin ist Claudia Schwan

Luft- und CO2-Pistolen, Kaliber 4,5 mm. Höchstgewicht 1,5 kg.

Munition:

Handelsübliche Geschosse (Diabolo) im Kaliber von maximal 4,5 mm.

Scheiben:
Luftgewehr Durchmesser der 10 = 0,5 mm, Ringabstand = jeweils 2,5 mm.

Luftpistole Durchmesser der 10 = 11,5 mm, der Ringe 1 bis 9 = je 8 mm

Entfernung: 10 m.

Freistehend, wobei der Schütze völlig frei, ohne Anlehnung und künstliche Stützen, schießen muß.

Aufgelegt, wobei der Schütze das Gewehr auflegen darf, aber die Auflage händisch nicht berührt.

Schießprogramme

Luftgewehr freistehend,2 0 Schuß in 40 Minuten,
40 Schuß in 75 Minuten, 60 Schuß in 105 Minuten jeweils inkl. Probeschüsse.

Luftgewehr aufgelegt, 30 Schuß in 45 Minute inkl. Probeschüsse.

Luftpistole. 20 Schuß in 40 Minuten,
40 Schuß in 75 Minuten, 60 Schuß in 105 Minuten jeweils inkl. Probeschüsse.

Die ausführlichen Regeln, die Teilnahmebedingungen, die Aufteilungen der Klassen usw. u
sind in der Sportordnung des Deutschen Schützenbundes genau aufgeführt. Analog hierzu sind unsere geschulten Sund lizenzierten chießmeister auch gerne bereit Auskunft zu geben.

Das Auflageschießen

Ab einem Alter von 41 Jahren darf man auch aufgelegt schießen.
Das Augelegtschießen erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder, können doch hier die älteren Sportkameraden, die unseren Schießsport noch nicht kannten bzw. ihn oft schon aufgegeben hatten, zeigen, dass mit ihnen wieder und noch zu rechnen ist.

Hier gelingt es manch älterem Schützen noch einmal Höchstleistungen zu erzielen.
Die Konzentrationsfähigkeit ist dabei gefragt und bei dem Miteinander beim Training und der Teilnahme an Wettkämpfen, wird außerdem noch die Geselligkeit gepflegt.

Kontakt Impressum