Geschichte Ostheims

Einleitung Mittelalter Frühe Neuzeit 1. Weltkrieg und Weimarer Republik 2. Weltkrieg Nachkriegszeit 1960 - 2000 2000 - heute

Einleitung

Die hier gezeigten Bilder und aufgeführten Informationen stammen aus der Festschrift des Quartettvereins (Chronik von Ostheim - Johann Ritter). Der Festschrift der Stadtsparkasse (Ostheim - Dokumente aus acht Jahrzehnten). Der Festschrift (100 Jahre Servatiuskirche) sowie aus dem Fundus von Vereinen und der Hergabe bzw. Informationen von Ostheimer Bürgern. Besonders zu erwähnen sind hier der Kirchenchor (Familie Lehner), Herr Eberhard Herrmann und Herr Rolf Heinrich (Barsch-Club). Hierfür möchte ich mich im Namen der Sportschützengesellschaft bei allen recht herzlich bedanken. Weiterhin wurden im Internet und unter wikipedia diverse Informationen gefunden. Die Bilder und Informationen wurden auf dieser Infoseite von mir tabellarisch, beginnend mit den ältesten bekannten Aufzeichnungen zusammengestellt und werden fortlaufend ergänzt und enden mit den letzten aktuellen Statistikdaten der Stadt Köln und Wissenswertes von heute. Die genaue Zuordnung zwischen Ereignis und Bild ist teilweise schwierig nachzuvollziehen, weil unbekannt. Über weitere Bilder, Detailinformationen bzw. Korrekturen und Berichten über Ostheim mit Quellenangabe würde ich mich sehr freuen.

Autor: Wilfried Theis.

Email: geschaeftsstelle@sportschuetzen-ostheim.de