SCHÜTZENFEST
Wo kommt das eigentlich her?

Im Mittelalter mussten sich einige Städte noch selber vor Plünderer­banden schützen. Aus diesem Grund wurden Vereine gegründet, die einer Bürger­wehr ähnelten.

Mit dem von König Heinrich I. im Jahr 924 erlassenen Gesetz zur Wehr­ver­fassung der Städte wurden diese Bürger­wehren, zumindest was Siedlungen mit Stadt­recht betrifft, dann erstmals auch sanktio­niert und offizieller Teil der Stadt­verteidi­gung. Im Zusam­men­­hang mit den Übungen und den Muste­run­gen der Aufgebote der Städte wurden Feierlichkeiten, verbunden mit Umzügen, veranstaltet.

Zu diesen Schützenhöfen wurden auch Teilnehmer aus be­freun­deten Gemein­den und teilweise auch die feudalen Stadt­ober­häupter eingeladen.

Der selbst­bewusste Charakter dieser Veran­staltun­gen der Bürger wurde aber nicht zu allen Zeiten von der Obrig­keit gebilligt. Daher ent­wickelten sich regio­nal sehr unter­schied­liche Traditionen.

Die militä­rische Bedeu­tung dieser Einrich­tun­gen nahm über die Jahr­hunderte ab und wurde mit dem Auf­stellen regulärer Truppen und Garni­sonen zur Landes­verteidi­gung bedeutungslos.

Die Schützen­feste und Schützen­vereine blieben als heimat­liche Tradition und regio­nale Brauchtums­pflege erhalten.

Um die Tradition zu erhalten richtet die SSG Köln-Ostheim 1963 e.V. jedes Jahr an dem Wochen­ende nach Pfingsten, immer von Freitag bis Sonntag, ihr Schützen­fest mit einem bunten Rahmen­programm aus.

Zu unserem Schützen­fest sind natür­lich alle Bewohner aus und um Ostheim herzlich willkommen!

WIR STELLEN VOR:

Amtierende Würdenträger 2023 - 2024